Besuchen Sie uns auch auf

Visit Us On FacebookVisit Us On Youtube
Google Kalender
TLF

März 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Jugend

 In unserer Feuerwehrjugend (Stand 2019) werden zur Zeit 4 Jungfeuerwehrmitglieder ausgebildet und auf Ihre aktive Zeit vorbereitet.
Mit JFM Sebastian Perner und JFM Siman Winkler wurden bei der heurigen Wehrversammlung wieder zwei Jugendmitglieder in den aktiven Dienst übernommen und angelobt.



Abschnitts-Jugend-Skitag 2019

Am Samstag den 16.03.2019 wurde zum achten mal der Jugendskitag des Abschnittes Gröbming am Galsterberg unter der Leitung des Abschnittsjugendbeauftragten LM d.F. Stefan Haas durchgeführt.

Bei äußerst schwierigen Bedingungen traten sechs Feuerwehren mit 28 Jugendlichen gegeneinander an um den/die Gleichmäßigste/n zu ermitteln. Der Sieg ging an die FF Öblarn durch JFM Romed Albrecht, zweite wurde von der FF Gröbming-Winkl JFM Magdalena Stiegler und der dritte Platz ging wieder an die FF Öblarn mit JFM Max Zamberger. Die Gesamtwertung holte sich die FF Fleiß vor Öblarn und Gröbming-Winkl.

Einen herzlichen Dank an alle Gönner und Preisspender. Text und Bilder: Abschnittsjugend A02-Gröbming


Abschnitts-Jugend-Eisschießen 2019

Auch 2019 konnte unser Nachwuchs im Abschnitt auf der Eisbahn am Mitterberg sein Können unter Beweis stellen.

Am 03.02.2019 wurde zum zweiten Mal in unserem Abschnitt ein Eisstockturnier für unsere Feuerwehrjugend auf den Eisbahnen am Mitterberg durchgeführt. Bei schwierigen Bedingungen starteten dreizehn Jugendmannschaften in den Wettkampf „Jeder gegen Jeden“. Bei der anschließenden Siegerehrung im Landhotel „Häuserl im Wald“ wurden alle Mannschaften für ihr diszipliniertes Mitwirken und den gezeigten Kampfgeist belohnt. Nach einigen kurzen Dankesworten durch ABI Gert Bartl und HBI Markus Trinker fand das Abschnittsjugend-Eisstockturnier seinen gemütlichen Ausklang.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Mitterberg für die Durchführung und Organisation sowie allen Preisspendern.

  1. Mössna 2
  2. Mössna 1
  3. Winkl 1
  4. Mitterberg
  5. Lengdorf
  6. Mitterberg-Diemlern
  7. Michaelerberg 2
  8. Michaelerberg 1
  9. Niederöblarn
  10. Diemlern
  11. Winkl 2
  12. Öblarn 1
  13. Öblarn 2

Wir freuen uns schon auf eine weitere Auflage beim Jugendturnier 2020.

Bilder und Bericht: Abschnittsjugend Gröbming


Jugendübung 17.11.2018:

Unsere Feuerwehrjugend hatte die Möglichkeit eine Übungseinheit in Anlehnung an die Branddienstleistungsprüfung durchzuführen. Unter der Leitung von OFM Kristina Winkler wurde der realitätsnahe Betrieb an den verschiedenen Strahlrohren mit dem TLF-A 2000 in Verbindung mit Knoten- und Gerätekunde beübt.


Jugendausflug:

Organisiert von unserer Ortsjugendbeauftragten OFM Kristina Winkler konnte fünf Jugendmitglieder drei sehr sommerliche Tage in der Südsteiermark verbringen. Nach einer tollen Führung auf der Zentralwache der Berufsfeuerwehr Graz und einer ersten Stärkung wurde Abkühlung im Schwarzl Freizeitsee gesucht.  Am Abend ging die Reise weiter Richtung Loipersdorf ins Quartier. Für den zweiten Tag ging die Fahrt zur Riegersburg wo die Greifvogelschau besichtigt wurde. Um für Abkühlung zu sorgen wurde am Nachmittag der Badesee in Riegersburg besucht. Nach Verpflegung mit heimischer Kost ging es am dritten Tag weiter nach Fürstenfeld wo wir einen Abstecher zur WWLP-Bewerbsstrecke und somit ins Freibad Fürstenfeld machten. Nach einer letzten Stärkung wurde die Heimreise angetreten. Im Namen der Jugend einen herzlichen Dank an unsere Feuerwehr, die uns diesen Ausflug ermöglicht hat.


Jugendübung:

Am 24.07.2018 konnte unserer neuen Ortsjugendbeauftragten OFM Kristina Winkler, bei Ihrer ersten allgemeinen Jugendübung, Ihr Wissen zum Thema „Entstehungsbrandbekämpfung“ unter Beweis stellen. Die teilnehmende Feuerwehrjugend war mit vollem Einsatz und Engagement dabei.


Wissenstest 2018:

Mit dem Ersatztermin in Öblarn ist der heurige Wissenstest geschafft. Alle unsere Jugendmitglieder habe die gestellten Aufgaben mit Bravur erledigt und somit die nächste Stufe in der Feuerwehrausbildung absolviert.  Wir gratulieren JFM Lukas Greimeister in Bronze sowie JFM Lukas Kolb, JFM Thomas Bliem und JFM Andreas Planitzer in Silber zu den erbrachten Leistungen. Mit den beiden Jugendmitgliedern JFM Thomas Bliem und JFM Andreas Planitzer haben die ersten Mitglieder unserer Feuerwehr den heurigen Wissenstest in Silber erfolgreich absolviert. Die restlichen Jugendmitglieder werden den Wissenstest beim Ersatztermin in Öblarn in den jeweiligen Stufen ablegen.


Abschnittsjugendskitag 2018:

 50 Mitglieder der Feuerwehrjugend und Betreuer aus dem Abschnitt Gröbming folgten am 24.02.2018 der Einladung des Abschnittsjugendbeauftragten zum gemeinsamen Skitag am Galsterberg. Bei teilweise nebligen Verhältnissen wurden die beiden Durchgänge auf der Permanent-Rennstrecke in Pruggern zum bereits siebten Mal durchgeführt. Bei der anschließenden Siegerehrung im Bottinghaus wurden alle Teilnehmer für ihre Mühen mit tollen Sach- und Pokalpreisen belohnt. Die zum ersten Mal durchgeführte Mannschaftswertung konnte die Feuerwehr Gröbming – Winkel für sich entscheiden.

Im Namen der Feuerwehrjugend einen herzlichen Dank an alle Spender der tollen Sachpreise und Pokale.


Abschnittsjugend – Eisschießen:

Am 13.01.2018 wurde zum ersten Mal in unserem Abschnitt ein Eisstockturnier für unsere Feuerwehrjugend auf den Eisbahnen am Mitterberg durchgeführt. Bei optimalen Bedingungen starteten zehn Jugendmannschaften in den Wettkampf „Jeder gegen Jeden“. Als Rahmenprogramm wurde ein Zielschießen mit tollen Sachpreisen veranstaltet. Bei der anschließenden Siegerehrung im Landhotel „Häuserl im Wald“ wurden alle Mannschaften für ihr diszipliniertes Mitwirken und den gezeigten Kampfgeist belohnt. Auch die Teilnehmer am Zielschießen konnten Ihre tollen Sachpreise in Empfang nehmen. Nach einigen kurzen Dankesworten durch ABI Gert Bartl und HBI Markus Trinker fand das Abschnittsjugend-Eisstockturnier seinen gemütlichen Ausklang. Herzlichen Dank an die Feuerwehr Mitterberg für die Durchführung und Organisation sowie für die Pokalspenden, ebenfalls recht herzlichen Dank ans E-Werk Gröbming, Easy Driver Fahrschule sowie an die Fa. Egger Holz für die tollen Sachpreisspenden.


Allgemeine Jugendübung:

Grundlage für den späteren aktiven Feuerwehrdienst ist eine fachliche Basisausbildung unserer Jugend. Im Zuge der allgemeinen Jugendübungen werden diese Grundlagen mit dem Nützlichen verbunden.

Als Vorbereitung für die Bootsfahrten mit der Feuerwehrjugend aus dem Abschnitt Gröbming, wurde von der Feuerwehrjugend Niederöblarn die Slipstelle mittels einer 1:8 Übung ausgespritzt.

Allgemeine Jugendübung:

IMG-20170513-WA0017
Wie die Jahre davor startet die outdoor Übungssaison unserer Feuerwehrjugend mit einer allgemeinen Nassübung. 
Übungsobjekt ist das Gehöft (Silo) der Familie Winkler. Gleichzeitig wird auch der mögliche Wasserbezug aus dem angrenzenden Gerinne überprüft.
Zum Abschluss der Übung lädt die Familie Winkler alle Beteiligten zu einer kräftigen Jause.   


Wissenstest 2017:

0112
Der Wissenstest 2017 wurde am 08.04.2017 in Aigen im Ennstal abgehalten.
Alle sieben angetretenen Jugendmitglieder konnten bei der Schlusskundgebung die begehrten Abzeichen in Empfang nehmen.
In Bronze:
JFM Kraml Verena
JFM Andreas Planitzer
JFM Lukas Kolb
JFM Thomas Bliem
In Silber:   
JFM Michelle Lechner
In Gold
JFM Sebastian Perner
JFM Simon Winkler
Wir gratulieren allen Jugendmitgliedern zu den tollen Leistungen.   


Vorbereitung Wissenstest_2017:

IMG-20170327-WA0001
Unsere Feuerwehrjugend steckt mitten in den Vorbereitungen für den heurigen Wissenstest welcher am 08.04.2017 in Aigen im Ennstal stattfindet.   


Abschnittsjugendskitag_18.03.2017:

0001
Trotz äußerst schlechtem Wetter wurde auch heuer im Abschnitt Gröbming zum sechsten Mal der Jugendabschnitts-Skitag auf der Galsterbergalm in Pruggern durchgeführt.
Bei orkanartigen Wind und Regen waren 32 Feuerwehrjugendmitglieder und 10 Betreuer dem Aufruf von Abschnittsjugendbeauftragten BM Viktor Grundner gefolgt, und stellten sich dieser besonderen Herausforderung.
Bei der anschließenden Siegerehrung im Bottinghaus konnten alle teilnehmenden Jugendlichen aus äußerst zahlreichen und tollen Sachpreisen wählen.
Der Tagessieger konnte sich über einen Pokal sowie einen Gutschein der Ennstal Fahrschule freuen.
Die Feuerwehrjugend des Abschnittes Gröbming bedankt sich besonders bei allen Pokal und Sachpreisspendern sowie allen Gönnern unserer Jugend.
Zum Tagesabschluss konnten sich die Jugendmitglieder als Opferdarsteller beim Abschnittstag beteiligen.   


Allgemeine Jugendübung_05.11.2016:

img-20161105-wa0034
Ein wesentlicher Bestandteil der feuerwehrfachlichen Jugendausbildung stellt die Entstehungsbrandbekämpfung dar.
Im Zuge der allgemeinen Jugendübung am 05.11.2016 wurden dieses Thema näher behandelt.
Die anwesenden Jugendmitglieder sowie Quereinsteiger hatten die Möglichkeit den Umgang mit Kleinlöschgeräten (Feuerlöscher, Löschdecke) kennen zu lernen.
Auch der richtige Umgang mit einem Fettbrand wurde probiert.

 GAB-Abnahme Bad Mitterndorf_2016:

img-20161022-wa0033
Mit der erfolgreichen Teilnahme an der GAB-Abnahme am 22.10.2016 in Bad Mitterndorf haben JFM Kristina Winkler und PFM Andrea Winkler die Jugend- und Grundausbildung abgeschlossen.
Beide Mitglieder werden im Zuge der Wehrversammlung 2017 angelobt und in den aktiven Dienst übernommen.
Wir wünsche unseren beiden Mädels alles Gute für den weiteren Feuerwehrdienst.

Landesjugendleistungsbewerb_2016:

IMG-20160716-WA0005
Als Höhepunkt der heurigen Jugendbewerbe galt es die eingeübte Leistungen beim Landesjugendleistungsbwerb in Großsteinbach abzurufen.
Trotz einiger Fehlerpunkte erreichte die Gruppe Öblarn-Niederöblarn in Bronze den 76 Platz und somit das begehrte Abzeichen.
In Silber gelang der gemischten Gruppe Öblarn-Niederöblarn-Stein/Enns-Mößna ein fehlerfreier Durchgang und somit wurde der 43 Platz belegt.
Mit diesem Ergebnis ist die Gruppe in Silber die bestplatzierte Gruppe aus dem Abschnitt Gröbming und die dritt beste Gruppe aus dem ganzen Bereich Liezen.
Wir gratulieren allen erfolgreichen Jugendlichen recht herzlich zu den erbrachten Leistungen.   


 2.Bereichsbewerb_2016:

DSCN6877

Auch beim zweiten Bereichsjugendbewerb in Öblarn am 02.07.2016 konnten die angetretenen Jugendgruppen das eingeübte Können unter Beweis stellen.
Sowohl die junge Gruppen in Bronze (Öblarn – Niederöblarn) als auch die erfahrenere Gruppe in Silber (Öblarn – Niederöblarn – Stein/Enns – St. Nikolai) konnten ihre Leistung steigern und das Ergebnis aus Bad Mitterndorf noch überbieten.
Mit dieser Steigerung sollte einem erfolgreichen Abschneiden beim Landesjugendleistungsbewerb in Großsteinbach am 15 und 16 Juli 2016 nichts mehr im Wege stehen.
Wir wünschen unseren Jugendgruppen alles Gute und viel Erfolg.

1.Bereichsbewerb_2016:

0038
Am 12.06.2016 wurde im Abschnitt 10 – Bad Mitterndorf der erste Bereichsjugendbewerb 2016 durchgeführt.
Die Jugendmitglieder der Feuerwehr Niederöblarn bildeten je eine gemischte Gruppe in Bronze und Silber mit den Feuerwehren Öblarn, Stein/Enns und St.Nikolai.
Für beide Gruppen war es heuer das erste Herantasten an die Bewerbsatmosphäre.
Bis zum nächsten Bereichsbewerb in Öblarn am 02.07.2016 wird an den Feinheiten noch gearbeitet. 

Jubendübung_14.05.2016:

Am 14.05.2016 wurde die Feuerwehrjugend Niederöblarn zum traditionellen Vorsiloreinigen bei unserem Kameraden OBM Wolfgang Winkler gerufen.
Im Zuge dieser Übung konnte die Jugend ihr Wissen über die Löschwasserversorgung mittels Tragkraftspritze bzw. den Löschangriff unter Beweis stellen.
Zum Abschluss wurden alle teilnehmenden Kameraden zu einer kräftigen Jause im Hause Winkler eingeladen.

Jubendübung_16.04.2016:

001900210022

Zur Vorbereitung unserer Feuerwehrjugend auf den späteren aktiven Dienst werden der Jugend alle Möglichkeiten geboten unsere Ausrüstung, Fahrzeuge und Geräte genauestens kennen und bedienen zu lernen.
Trotz aller Anstrengung werden diese Übungen von unserer Jugend mit vollstem Einsatz durchgeführt.
Danke an HBI Christian Grundner und BM Andreas Grundner jun. für die Mithilfe bei solchen umfangreichen Übungen.

Wissenstest_2016:

Fünf Feuerwehrjugendmitglieder haben am 09.04.2016 am Wissenstest in St. Martin am Grimming teilgenommen.
0044
In Bronze:
Lechner Michelle
In Silber:
Perner Sebastian
Winkler Simon
In Gold:
Zamberger Jan
Grundner Alissa
Alle Jugendmitglieder konnten Ihre Aufgaben mit Erfolg bewältigen und sich die begehrten Abzeichen abholen.
Wir gratulieren Euch recht herzlich zum erfolgreich abgelegten Wissenstest. 
Zum Abschluss des heutigen Tages wurde den erfolgreichen Jugendmitgliedern von HBI Christian Grundner im Rüsthaus die aktuellen Jugenddienstgrade überreicht. 

Abschnittsjugendskitag_2016:

IMG-20160312-WA0008

Auch in diesem Jahr wurde im Abschnitt Gröbming zum fünften Mal der Jugendabschnitts-Skitag auf der Galsterbergalm in Pruggern durchgeführt.
Bei nebligen Witterungsbedingungen waren 28 Feuerwehrjugendmitglieder und 12 Betreuer dem Aufruf von Abschnittsjugendbeauftragten LM d.V Viktor Grundner gefolgt, und stellten sich der Herausforderung in einem Gleichmäßigkeitsrennen.
Bei der anschließenden Siegerehrung im Bottinghaus konnten alle Jugendlichen aus äußerst zahlreichen und tollen Sachpreisen wählen.
Für die Tagessieger standen zusätzliche Pokale und Geldpreise bereit.
Die Feuerwehrjugend des Abschnittes Gröbming bedankt sich besonders bei allen Pokal und Sachpreisspendern sowie allen Gönnern unserer Jugend.
Als kleine Zugabe wurden zum Abschluss die Angebote des gallischen Hoagascht ausprobiert.

Allgemeine Jugendübung_21.11.2015:

001500140020
Am 21.11.2015 wurde eine allgemeine Jugendübung zum Thema Knotenkunde und Entstehungsbrandbekämpfung durchgeführt.
Nach dem unbeliebten Üben der Knöpfe durften sich alle Jugendlichen beim Einsatz von Kleinlöschgeräten beweisen.
Im Zuge dieser Übung wurden unsere beiden neuen Versuchsgeräte (Fettbrand und Löschdecke) erstmals zum Einsatz gebracht.
Nach entsprechender Einweisung und Erklärung zeigt unsere Jugendlichen vollsten Einsatz und meisterte alle Übungsszenarien bestens.

Jugendlager_2015:

0007
Auf Einladung unserer Partnerfeuerwehr Spittal an der Drau trafen sich die beiden Jugendgruppen zu einem gemeinsamen dreitägigen Jugendlager im Abenteuercamp Obervellach.
Nach Bezug der Unterkünfte wurde gleich mit der ersten Herausforderung gestartet.
Im neu errichteten Motorikpark  wurden die nötigen Muskeln für den anschließenden Hochseilgarten aufgewärmt.
Mit diesen Mutproben wurde der erste Tag beendet und bei einem gemütlichen Lagerfeuer ging es zur Nachtruhe.
Am zweiten Tag stand, bei besten Verhältnissen, eine Rafting Tour auf der Möll inklusive Brückenspringen am Programm.
Welche von allen Beteiligten als willkommene Abkühlung bei dieser Hitze genutzt wurde.
Nach der Rückkehr ins Lager wurden von den Kids die Angebote im Lager erkundet und ausprobiert.
Als Tagesabschluss wurden am Lagerfeuer Marshmallows gegrillt.
Auch am dritten und letzten Tag wurde mit einer Canyoning Tour wieder für Aktion gesorgt.
Die Jugendliche zeigten in der Schlucht vollen Körpereinsatz und so konnte auch dieser abenteuerliche
Teil unfallfrei abgeschlossen werden.
Wir möchten uns nochmals bei den Verantwortlichen der Feuerwehr Spittal recht herzlich für diese schönen Tage bedanken und freuen uns schon auf ein Wiedersehen 2016.

Landesjugendleistungsbewerb_2015:

0002
Am 11.07.2015 machte sich die Feuerwehrjugend Niederöblarn auf den Weg in die Südsteiermark um am Landesjugendleistungsbewerb in St- Veit am Vogau teilzunehmen.
Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend der FF Gröbming-Winkl wurde in Bronze und Silber angetreten.
Nach einem heißen und anstrengende Tag konnten die errungenen Abzeichen bei der Schlusskundgebung abgeholt werden.
Wir gratulieren allen erfolgreichen Jugendlichen.

LJULB_11072015



Abschnittsjugendbewerb_2015:

00010006
Zum Abschluss der heurigen Jugendbewerbsübungen und als Generalprobe für den Landesleistungsbewerb am 11.07.2015 in St. Veit am Vogau veranstaltete die Feuerwehrjugend des Abschnitts Gröbming auf der Bewerbsbahn in Gröbming/Winkl einen internen Jugendbewerb.
Zur Motivation unserer Jugend nach einer langen Übungssaison wurden auch wieder die anwesenden Kommandanten, Ausbilder und Ortsjugendbeauftragte zum Antreten bei diesem Bewerb aufgefordert.
Alle Anwesenden konnten sich vom entsprechenden Ehrgeiz aller teilnehmenden Gruppen und guten Leistungen überzeugen.
Das Bewerbsjahr 2015 wurde mit einer kleinen Grillfeier in gemütlichem Rahmen abgeschlossen.
Ein herzliches Dankeschön an alle teilnehmenden und mitwirkenden Kammeraden des Abschnittes Gröbming.

ASJULB_2015



MSR-Jugendübung_04.06.2015:

0118
Am 04.06.2015 wurde der zweite und spannende Teil unserer Jugend-Menschenretterübung durchgeführt.
Vorbereitet von unserem Orts-MSR-Beauftragten HFM Brixler Thomas wurde die Fahrt zu den Öfen in Gröbming-Winkl angetreten.
Unter der fachkundigen Anleitung unserer Menscherretter konnten unsere Jugendlichen ihren Mut und Geschick unter beweis stellen.
Einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, die diesen wunderschönen Tag mit der Jugend möglich gemacht haben.

MSR-JU_2015



Jugendübung_Die Löschgruppe_09.052015:

Am 09.05.2015 wurde eine allgemeine Jugendübung mit dem Thema „Die Löschgruppe“ durchgeführt.
Als Übungsobjekt stand uns der Silo der Familie Winkler zur Verfügung.
Zum Abschluss wurden wir mit einer kräftigen Jause belohnt.
 

Allgemeine Jugendübung_2015:

Am 18.04.2015 wurde eine gemeinsame Jugendübung mit der Feuerwehr Öblarn durchgeführt.
Ziel der Übung war die allgemeine Ausbildung der Jugendfeuerwehr wie z.B:
 – Löschwasserversorgung
 – Löschleitungen
 – Strahlrohre
 – Brandklassen
 – Richtige Handhabung von tragbaren Feuerlöschern
Auch das Kennenlernen der eigenen Fahrzeuge und die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen wird bei diesen Allgemeinübungen gefördert.
Zum Abschluss wurde noch einmal Formalexerziert und Marschiert.

Wissenstest_Hall bei Admont_11.04.2015:

00050007

Von der Feuerwehrjugend Niederöblarn haben 6 Mitglieder am heurigen Wissenstest in Hall bei Admont teilgenommen.
In Bronze:
Perner Sebastian
Winkler Simon
In Silber:
Zamberger Jan
Grundner Alissa
In Gold:
Winkler Kristina
Kieler Julian
Alle Jugendmitglieder konnten Ihre Aufgaben mit Erfolg bewältigen und sich die begehrten Abzeichen abholen.
Wir gratulieren Euch recht herzlich zum erfolgreich abgelegten Wissenstest. 

Abschnittsjugendskitag_14.03.2015

0023
Der Abschnitt Gröbming veranstaltete am 14.03.2014 zum vierten Mal den Jugendabschnitts-Skitag auf der Galsterbergalm in Pruggern.
Bei herrlichem Wetter waren 35 Feuerwehrjugendmitglieder und 16 Betreuer dem Aufruf von Abschnittsjugendbeauftragten LM d.V Viktor Grundner gefolgt, und stellten sich der Herausforderung in einem Gleichmäßigkeitsrennen.
Bei der anschließenden Siegerehrung im Bottinghaus konnten alle Jugendlichen aus tollen Sachpreisen wählen.
Für die Tagessieger standen zusätzliche sehr schöne Pokale bereit.
Die Feuerwehrjugend des Abschnittes Gröbming bedankt sich besonders bei allen Pokal und Sachpreisspendern.

Am 11.10.2014 traten zwei Jugendmitglieder der Feuerwehr Niederöblarn zur diesjährigen GAB-Abnahme in Öblarn an.
0003
JFM Norbert Bliem und JFM Marvin Kochauf konnten Ihr erlerntes Wissen aus der Jugendausbildung unter Beweis stellen.
Mit dieser Ausbildung geht für diese beiden Kammeraden die Jugendzeit zu Ende und es erfolgt im März die Angelobung.
Wir gratulieren recht herzlich und wünschen für den weiteren Weg alles Gute.

Landesjugendleistungsbewerb_12.07.2014:

0001

Am 12.07.2014 nahmen die gemischten Bewerbsgruppen der Feuerwehren Öblarn – Niederöblarn – GB/Winkl – Stein/Enns am Jugendlandesleistungsbewerb in Mürzzuschlag teil. Alle angetretenen Gruppen konnten Ihr gesetztes Ziel in Bronze und Silber erreichen und bei der Schlusskundgebung die wohl verdienten Abzeichen in Empfang nehmen.
Die Zeit zwischen Bewerb und Schlusskundgebung wurde mit einem Ausflug in den Wiener Prater, den alle Beteiligten sehr genossen, überbrückt.
Wir gratulieren allen Jugendlichen für Ihre erbrachten Leistungen.

LJULB-2014



Abschnitts-Jugendbewerb_05.07.2014:

0007

Als Generalprobe für den Jugend-Landesleistungsbewerb und als kleiner Abschluss für die Bewerbsübungen 2014 wurde für die Jugendgruppen des Abschnittes Gröbming am 05.07.2014 ein interner Abschnittsjugendbewerb auf der Übungsbahn in Niederöblarn veranstaltet. 
Um den Ehrgeiz der teilnehmenden Jugendgruppen noch etwas zu steigern, wurde aus den anwesenden Kommandanten, Ortsjugendbeauftragten und unserem Bereichsjugendbeauftragten eine Bewerbsgruppe zusammengestellt und ins Rennen geschickt.
Dabei konnten sich die anwesenden Zuschauer und unsere Jugendlichen vom, noch immer vorhandenen Ehrgeiz ihrer Führungsleute überzeugen.
Bei der Anschließenden Siegerehrung im Rüsthaus Niederöblarn bedankte sich Abschnittsjugendbeauftragter LM d.V Viktor Grundner für die zahlreiche Teilnahme der Jugendgruppen an diesem Bewerb und besonders bei der Ausbildergruppe.
Mit einem kleinen Imbiss wurde diese Veranstaltung gemütlich beendet.
Wir wünschen allen teilnehmenden Jugendgruppen alles Gute für den Landesjugendleistungsbewerb am 11 und 12.07.2014 in Mürzzuschlag.
Danke an die Kameraden und Mithelfer und an das Kommando der Feuerwehr Niederöblarn für die Unterstützung.
 

AS-JU_2014


    

AS-JU_2014-2



Jugend – Menschenretterübung_21.06.2014

0029    

Von der Jugendgruppe der Feuerwehr Niederöblarn wurde am 21.06.2014 unter der fachkundigen Anleitung unseres MSR-Beauftragten HFM Thomas Brixler eine Grundlagenschulung zum Umgang mit den Materialien der Menschenretter durchgeführt. Nach einer Einweisung beim Rüsthaus ging es in leicht steiles Gelände zur Gewöhnung ans Gerät.
Der zweite Teil dieser MSR-Übung für unsere Jugendlichen findet im August in felsigem Gelände statt.
 

JU-MSR



2.Bereichsjugendbewerb:

0101

Auch beim zweiten Bereichsjugendleistungsbewerb in Lassing konnten unsere Jugendlichen ihr Können zeigen.
Besonders im Bewerbsspiel in Bronze und Silber sind die erreichten Leistungen (Bronze: Platz 2, und Silber: Platz 5) beachtlich.
Im Leistungsbwewerb erreichte die Gruppe in Silber den 5.Rang.
Mit diesen Ergebnissen werden wir zum Landesjugendbewerb nach Mürzzuschlag fahren.
 

2.Bewerb_2014



1.Bereichsjugendleistungsbewerb:

0104

Beim ersten Bereichsjugendbewerb 2014 in Weißenbach bei Haus konnten die gemischten Jugendgruppen der Feuerwehren Gröbming/Winkl – Öblarn – Stein/Enns – Niederöblarn ihr erlerntes Können in Bronze und Silber unter Beweis stellen.
In Silber belegte unsere Jugendgruppe den dritten Rang.
Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns bereits auf den zweiten Bereichsjugendbewerb am 28.06.2014 in Lassing.
 

JULB_2014



 Vorbereitungen auf die Jugendleistungsbewerbe:

Auch bei Schlechtwetter wird die Zeit bis zum ersten Jugendbewerb sinnvoll genutzt.
Zum Grundwissen gehören auch die Knoten, und diese müssen beübt werden.

Wissenstest_Bad Mitterndorf_12.04.2014:

00020001

Von der Feuerwehrjugend Niederöblarn haben 6 Mitglieder am Wissenstest in Bad Mitterndorf teilgenommen.
In Bronze:
Zamberger Jan
Walcher Theresa
Grundner Alissa
In Silber:
Winkler Kristina
Kieler Julian
In Gold:
Kochauf Marvin
 
Alle Jugendmitglieder konnten Ihre Aufgaben mit Erfolg bewältigen und sich die begehrten Abzeichen abholen.
Wir gratulieren Euch recht herzlich zum erfolgreich abgelegten Wissenstest. 

Jugendübung_25.01.2014:

 0024
Am 25.01.2014 wurde gemeinsam mit der Jugendgruppe der Feuerwehr Öblarn eine allgemeine Jugendübung veranstaltet.
Ziel dieser Übung war die Herstellung der Löschwasserversorgung mittels TS und die Handhabung der verschiedenen Strahlrohre.
Trotz winterliche Temperaturen waren beide Jugendgruppen mit vollem Einsatz bei der Sache.
 

25.01.2014



 

GAB 2 Abnahme 2013 in Bad Mitterndorf:

Vier Mitglieder der Feuerwehrjugend Niederöblarn nahmen an der GAB 2 Abnahme in Bad Mitterndorf teil.
JFM Schwab Julia, JFM Hirz Clarissa, JFM Seebacher Christoph und JFM Lechner Ernst traten am 02.11.2013 nach entsprechender Vorbereitung im Abschnitt
zum Praxismodul an.
Alle vier Teilnehmer konnten die gestellten Aufgaben zur Zufriedenheit der Prüfer erfüllen und sich die begehrten Stempel in Ihrem Feuerwehrpass holen.
Mit diesem bestandenen Abschluss Ihrer Jugendfeuerwehrzeit werden Sie am 15.03.2014 in den aktiven Stand aufgenommen.  
 

Jugendübung Oktober 2013:

 0022
Bei dieser Übung wurde mit den Jugendlichen eine Brandschutzschulung für den Gebrauch im Haushalt durchgeführt.
 

28.09.2013



 
 

 

 Abschlussveranstaltung der Bewerbsgruppen:

 
0003
 
Die drei Jugendgruppen der Feuerwehren Gröbming-Winkl, Öblarn und Niederöblarn besuchten als Abschluss der gemeinsamen Bewerbssaison die Zip Line am Stoder.
Zum Ausklang des tollen Erlebnisses wurde von HBI Seebacher Gerhard im Rüsthaus der FF Winkl ordentlich aufgegrillt.

 

Landesjugendleistungsbewerb 2013:

0006

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Auch 2013 nahm die Jugendbewerbsgruppe Niederöblarn an den Landesjugendleistungsbewerben teil. Die Reise nach Wettmannstätten endete mit der Übergabe der verdienten Abzeichen. 
Auch die neuen Jugendmitglieder erfüllten Ihr Ziel mit Bravur, und wurden mit dem Erreichen des Bronzeabzeichens belohnt.

 Bereichsleistungsbewerbe_2013:

Die Jugendbewerbsgruppe der Feuerwehr Niederöblarn nahm 2013 an beiden Bereichsbewerben in Döllach und St. Martin teil und konnte bei beiden Bewerben die gesteckten Ziele erreichen.
 

1:8 Übung – Siloreinigung:

 
0014 
Von der Feuerwehjugend Niederöblarn werden die alljährlichen Siloreinigungen bei den örtlichen Landwirtschaftsbetrieben für 1:8 Übungen genutzt. Somit lässt sich eine nützliche Tätigkeit für die Jugend als Ausbildung nutzen.
Auf das leibliche Wohl aller Beteiligten wird von den Hofbesitzern zum Abschluss auch nicht vergessen und alle Mitwirkenden werden sehr gut verköstigt.

08.05.2013



 Wissenstest 2013:

0007

 Acht Mitglieder der Feuerwehrjugend Niederöblarn  haben am 13.04.2013 den Wissenstest in Donnersbach absolviert.
 
In Bronze:
 Kieler Julian
 Stoimaier Nicolas
 Winkler Kristina
 
In Silber:
 Kochauf Marvin
 
In Gold:
 Bliem Norbert
 Lechner Ernst
 Seebacher Christoph
 Schwab Julia
 
Wir gratulieren allen Jugendlichen zum bestandenen  Wissenstest recht herzlich.

 

Besuch der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring:

 Am 02.04.2013 besuchte die Feuerwehrjugend des  Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen die Feuerwehr- und Zivilschutzschule in  Lebring.
Bei diesem Informationstag wurde unser Nachwuchs sehr ausführlich über die Arbeit und Ausbildung an der Feuerwehrschule informiert,
und einige interessante Dinge konnten ausprobiert  werden.
Mit solchen Veranstaltungen wird das Feuerwehrwesen  und die Weiterbildung den Jugendlichen richtig schmackhaft gemacht.
Die Jugendlichen können den ersten Kursbesuch kaum  noch erwarten.
 
   


 

Danke an den Club – Sportunion: 

0005
Die Jugendbewerbsgruppe Niederöblarn mit Betreuern  bedankt sich beim Geschäftsführer der Sportunion Niederöblarn, Herrn Dietmar  Salmhofer, für die  Ausstattung mit T-Shirts.

 

 

 
 

Landesjugendleistungsbewerb – Irdning:

Wir gratulieren unserer Jugendgruppe zum  erfolgreichen Ablegen des Jugendleistungsabzeichens in Bronze beim Landesjugendbewerb in Irdning.


Bereichsjugendleistungsbewerb – Weißenbach bei Haus:

0009

 Auch beim zweiten Bereichsleistungsbewerb konnte die  die Jugendgruppe Gröbming/Winkl – Niederöblarn mit dem 4. Gesamtrang in Bronze  ein tolles Ergebnis erzielen.
Mit großer Spannung freuen wir uns auf den  Landesjugendleistungsbewerb in Irdning.

 Bereichsjugendleistungsbewerb – Unterburg:

Wir gratulieren der Bewerbsgruppe Niederöblarn –  Gröbming/Winkl zum sehr erfolgreichen Abschneiden beim Leistungsbewerb in  Unterburg.

Unsere Jugendgruppe erreichte beim Bewerb in Bronze  den 3. Gesamtrang.

00080018

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vielen Dank für Eure Einsatzbereitschaft und weiter  so..!

 Wissenstest_2011:

0029
 
 Wir gratulieren unserer Feuerwehrjugend zum  bestandenen Wissenstest Bronze und Silber in Liezen recht herzlich.
Alle fünf Teilnehmer konnten Ihre Klasse mit NULL  Fehlerpunkten abschließen.
 
In Bronze:
Marvin Kochauf
 
In Silber:
Julia Schwab
Norbert Bliem
Ernst Lechner
Christoph Seebacher
 
 
 
 
Christoph Schwab und Raphael Seebacher werden in  Kürze Ihre Jugendausbildung mit dem GAB2 abschließen.
Wir wünschen Euch für die weitere Ausbildung alles  Gute und viel Freude.
Danke für Euren Einsatz und die Zuverlässigkeit.

 Neue Jugendfeuerwehrmitglieder:


0028

Bei unserer Jahreshauptversammlung am 13.03.2011 konnten wir  unsere neuen Mitglieder der Feuerwehrjugend begrüßen!
Julia Schwab ist somit die erste Frau in unseren Reihen.
Wir gratulieren unseren Neuen , und wünschen Ihnen viel Spaß!