Abschnittstag_2019

Großschadenslage nach einem Unwetter im Walchental.

So lautete der Einsatzbefehl für den heurigen Abschnittstag durchgeführt von der Feuerwehr Öblarn. Die Feuerwehren des Abschnittes Gröbming wurden in 3 Züge aufgeteilt um alle Schadstellen so schnell wie möglich abarbeiten zu können. Die FF Niederöblarn war mit dem MZF und 4 Mann im 3. Zug eingeteilt. Unsere Aufgabe war es, gemeinsam mit den Feuetwehren St. Martin, Mitterberg und Lengdorf einen Windwurf aufzuarbeiten. Dabei war es erforderlich auch noch einige stehende Bäume zu beseitigen. Die FF Niederöblarn stellte dabei einen ausgebildeten Forstarbeiter mit Ausrüstung sowie einen Feuerwehrsanitäter und musste an der Schadstelle den Sicherdienst aufbauen. Wärend der Arbeiten wurde ein Feuerwehrkamerad fiktiv verletzt und musste von den Feuerwehrsanitätern ersversorgt und aus dem schwierigen Gelände abtransportiert werden. Die Übung wurde zur vollsten Zufriedenheit der Delegierten abgearbeitet. Es stellte sich aber bei allen Zügen heraus das die Feuerwehren in solchen Situationen mit ihren Ausrüstungen an ihre Grenzen stoßen!