Ferien Gaudi 2020

Im Zuge der diesjährigen „Ferien Gaudi“ könnten sich junge Gemeindebürger ein Bild von den Tätigkeiten und Aufgaben bei der freiwilligen Feuerwehr machen.

In verschiedenen Stationen wurden die einzelnen Aufgabenbereiche den Jugendlichen nähergebracht. Gestartet wurde im Lehrsaal mit dem theoretischen Teil. Im Anschluss wurde das Feuerwehrhaus besichtigt und schließlich wurden die einzelnen Fachbereiche vorgestellt und natürlich auch ausprobiert. Von der Ausrüstung (Bekleidung) zur Menschenrettung und Absturzsicherung, Insektenbekämpfung, Atemschutz und weiter zum Funk bis hin zu den einzelnen Fahrzeugen konnte alles Begutachtet und selbst ausprobiert werden. Mit der Kübelspritze konnten die Jugendlichen ihr Können beim Zielspritzen unter Beweis stellen. Eine weitere Station bildete die Entstehungsbrandbekämpfung wo die Kids selbst Löschversuche beim Fettbrand sowie beim Flüssigkeitsbrand durchführen konnten. Wetterbedingt konnten die weiters geplanten Stationen nicht durchgeführt werden und so wurde zum Abschluss eine kleine Jause eingenommen und der Nachmittag unfallfrei und mit neuen Eindrücken beendet.