Fiala Fernbrugg

Am Samstag den 14.04.2017 hatte die Feuerwehrjugend des Abschnittes Gröbming die Möglichkeit den Hubschrauberstützpunkt „Fiala Fernbrugg“ in Aigen im Ennstal besuchen.
Gleich nach dem Eintreffen in der Kaserne und einer kurzen Begrüßung durch den Luftfahrttechniker und HBI der Feuerwehr Niederöblarn Christian Grundner sowie einer Flugvorführung startete die Führung in der Werft.
Hier wurde allen teilnehmenden Mitgliedern ein ausführlicher Einblick in die technischen Aufgaben der Hubschrauberwerft gegeben. Ebenso hatten alle die Möglichkeit eine Alouette III  aus nächster Nähe zu betrachten und selbst am Steuer einmal Platz zu nehmen. Als nächster Punkt stand die Flughafenfeuerwehr am Programm welche ihre Aufgaben gleich mit einer Alarmübung präsentierte.
Der diensthabende Einsatzleiter stellte kurz die Aufgaben der Einheit vor und danach konnten auch schon von den angereisten Jugendlichen die Gerätschaften selbst getestet werden.
Zum Abschluss wurde vom Mitglied der Feuerwehr Lengdorf Roman Weihnacht der Staffelbetrieb am Stützpunkt Aigen kurz vorgestellt und erläutert.
Mit einem gemeinsamen Gruppenbildbild fand die äußerst interessante Führung ihren Abschluss.
Ein herzliches Dankeschön an alle Bediensteten und Mitwirkende des Stützpunktes in Aigen und vor allem an die Hauptverantwortlichen und Mitglieder der Feuerwehren des Abschnittes Gröbming:
Helmut Griesebner
Christian Grundner