SANITÄTSDIENST

Anhang 2

Sanitätsdienst in der Feuerwehr

Oft treffen Feuerwehrkräfte als erste Einsatzorganisation bei technischen Einsätzen, Brandeinsätzen oder Verkehrsunfällen am Einsatzort ein. An erster Stelle stehen die optimale Erstversorgung sowie die schnellstmögliche Rettung von verunfallten Personen.

In den letzten Jahren hat der Sanitätsdienst im Feuerwehrwesen immer mehr an Bedeutung gewonnen und so wird besonders auf die Gültigkeit von 16-stündigen Erste Hilfe Kursen aller aktiven Feuerwehrkameraden geachtet. Weiters wird vonseiten des Landesverbandes Steiermark an der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring ein Lehrgang speziell für Feuerwehrsanitäter angeboten. Somit können Erste Hilfe Kenntnisse vertieft werden, dies wirkt sich bestmöglich auf Verletzte Personen aus.
Ein Feuerwehrsanitäter sollte bis zum Eintreffen weiterer Rettungsmitteln, wie zum Beispiel das Rote Kreuz als Überbrückung dienen und keinesfalls einen Rettungssanitäter ersetzen.

Weitere Aufgaben der Feuerwehrsanitäter sind:
Menschenrettung von Verunfallten in Höhen oder Tiefen, Personen in Gefahrenbereichen bzw. von Personen in brennenden Objekten, dies wird hauptsächlich von der Feuerwehr übernommen, da wir aufgrund unseres Ausbildungsstandes und der vorhandenen technischen Ausrüstung ideal dafür ausgestattet sind
Transport von Verletzten bis zur Behandlungsstelle
Psychologische Betreuung von unverletzten Personen
Unser Ortssanitätsbeauftragter HFM Roland Nerwein hat außerdem folgende Tätigkeiten zu koordinieren:
Laufende Wartung von Erste Hilfe Ausrüstungen (Sanitätsrucksack, usw…)
Ausbildung von Feuerwehrkameraden in Form von SAN-Schulungen
Weiterbildung bei Arbeitstagungen vonseiten des Bereichsfeuerwehrverbandes
Organisation von Impfungen

Ständige Übungen zum Thema Sanität und laufende Erste Hilfe Kurse sind der Erfolg im Sanitätsdienst der Feuerwehr.

LM d.S Roland Nerwein
Sanitätsbeauftragter