Schiffsführer – Weiterbildung

Ausbildung der Ausbilder Modul 1

Von 08. -. 09. April konnten 2 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederöblarn mit dem eigenen Feuerwehrrettungsboot „SJX“ an der Schiffsführer– Weiterbildung mit dem Thema „Ausbildung der Ausbilder Modul1“ teilnehmen. Schwerpunkt waren die Fähigkeiten wie Knotenkunde, Bünde, Schifffahrtsrecht, Motorenkunde usw. der Schiffsführer zu vertiefen sowie gewisse Manöver unter erschwerten Bedienungen wie bei Nacht durchzuführen und zu präzisieren! Ebenso hatten die Teilnehmer die Möglichkeit mit allen Bootstypen die anwesend waren die vorgegebenen Fahrten und Manöver durchzuführen, da die Teilnehmer bei den künftigen Schiffsführer– Weiterbildungen, die in Module aufgeteilt werden, als Ausbilder fungieren. Die Feuerwehr Niederöblarn verfügt somit über 2 Ausbilder die bei den Schiffsführer– Weiterbildungen ihr Wissen an die Teilnehmer vermitteln können. Ein großer Dank gilt dem Landessonderbeauftragten für den Wasserdienst ABI d.F. Stefan Pintz sowie ABI d.LFV Franz Roßmann mit seinem Team der Landesfeuerwehr.- und Zivilschutzschule Steiermark für die perfekte Organisation!