TS-Weihe_13.09.2014

Neue Feuerwehrgerätschaft offiziell in den Dienst gestellt.

Am Samstag, den 13. September 2014 lud die Freiwillige Feuerwehr Niederöblarn zur Segnung der neu angeschafften Tragkraftspritze in den Club Sportunion. Dabei handelt es sich um eine sogenannte TS der Fa. Rosenbauer FOX 3, welche in den Dienst übergeben und bei einer feierlichen Segnung von Pfarrer Pater Josef Wagner geweiht wurde.

Bei regnerischem Wetter wurde der komplette Festakt in die Halle verlegt und indessen konnte der Kommandant HBI Christian Grundner, Abordnungen der über 18 Feuerwehren des Abschnittes Gröbming, sowie weit über deren Grenzen hinaus willkommen heißen. Als besonders erfreulich erwies sich der Besuch unserer Partnerfeuerwehr aus dem Bundesland Kärnten, genauer gesagt aus Spittal an der Drau.

Umrahmt wurde der Festakt von dem Chor „Tuat Guad“ aus Niederöblarn, der MMK Öblarn und Reden der Ehrengäste wie BR Heinz Hartl und Bürgermeister, sowie Ehrenmitglied Walter Greimeister. Weiters die Anwesenheit der Patinnen, die bei so einem Ereignis, eine unverzichtbare Rolle einnehmen.
Besonderer Dank gilt hierbei noch einmal der Gemeinde Niederöblarn für die tatkräftige finanzielle Unterstützung.
Im Anschluss an die TS-Weihe wurde der feierliche Rahmen genützt, um einige Feuerwehrkameraden auszuzeichnen. Verliehen wurde das Ehrenzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft an HFM Lienbacher Johann, ebenso an OLM Dunner Günther. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde HFM Walcher Johann geehrt.
Zudem wurde die höchste Auszeichnung von seitens des Feuerwehrverbandes an Bürgermeister und Ehrenmitglied der FF Niederöblarn Walter Greimeister nämlich die Florianiplakette in Gold überreicht.
Bis in den frühen Morgenstunden wurde danach in den verschiedenen Bars munter weitergefeiert.