Wehrversammlung 2017

Wehrversammlung 2017 mit Wiederwahl des Kommandos

Wahljahr aller steirischen Feuerwehren:
Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Niederöblarn einstimmig wiedergewählt.

Die 111. Wehrversammlung mit Beginn um 19:00 Uhr fand in den Räumlichkeiten des Jausenstüberl Hirznhof in Niederöblarn statt.
Zur Wahl stellte sich erneut das altbewährte Feuerwehrkommando rund um HBI Christian Grundner und OBI Alfred Schwab jun. Beide wurden in ihrer Funktion als Feuerwehrkommandant und Feuerwehrkommandant-Stellvertreter für die nächsten 5 Jahre bestätigt.
Das neu gewählte Kommando dankte den Kameradinnen und Kameraden für das entgegengebrachte Vertrauen in den letzten Jahren beziehungsweise bei der Wahl und wird ihr Amt mit bestem Wissen und Gewissen ausführen.
Zuvor wurde unter Anwesenheit von Bürgermeister der Marktgemeinde Öblarn Franz Zach, Altbürgermeister und Ehrenmitglied Walter Greimeister, Ökonomierat Walter Schmiedhofer sen. von der Feuerhilfsstelle. und Abschnittsbrandinspektor Gerd Bartl die ordentliche Wahlversammlung abgehalten.
Nach einem umfangreichen Tätigkeitsbericht des Kommandanten und einen positiven Bericht der Kassengebarung des Kassiers wurden JFM Kristina Winkler und Quereinsteigerin Andrea Winkler in den Aktivstand der Feuerwehr übernommen.
Die Feuerwehr Niederöblarn ist mittlerweile zur frauenstärksten Feuerwehr im Abschnitt Gröbming mit 8 „Feuerwehrfrauen“ angewachsen.
Für 40 Jahre im Dienste der Feuerwehr Niederöblarn und zum Schutz der Ortsbevölkerung wurde HFM Gerhard Seiter geehrt.

Der neue Feuerwehrausschuss setzt sich wie folgt zusammen:
Kommandant – HBI Christian Grundner
Kommandant – Stellvertreter – OBI Alfred Schwab jun.
Kassier – HLM d.F. Michael Schwab
Schriftführer – LM d.S. Roland Nerwein

erweiterter Ausschuss:
EDV & Jugendbeauftragter – BM Viktor Grundner
Funkbeauftragter – BM Andreas Grundner
Sanitäts- & Öffentlichkeitsbeauftragter – LM d. S. Roland Nerwein
Wasserdienstbeauftragter – HLM d.F. Michael Schwab
Atemschutzwart – HFM Christoph Schwab
Menschenrettungsbeauftragter – OFM Simon Schwab
Geräte- & Maschinenmeister – HFM Georg Planitzer jun.
Zeugwart – OLM Florian Zamberger
Fähnrich – HFM Gerhard Seiter

Bei den Ansprachen der Ehrengäste wurde die gute Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde hervorgehoben und besonders die unermüdliche Arbeit, welche während dem ganzen Jahr geleistet wurde, gedankt.
Um 21:25 Uhr wurde die Wehr- und Wahlversammlung mit einem kameradschaftlichen „Gut Heil“ geschlossen.

Text: LM d.S. Roland Nerwein