113. Wehrversammlung

Feuerwehr Niederöblarn ließ ein erfolgreiches Jahr revue passieren

Umfangreiche Tätigkeitsberichte und eine tolle Jugendarbeit zeichnen die Feuerwehr aus.

Die 113. Wehrversammlung fand am 9. März in den Räumlichkeiten des Jausenstüberl Hirznhof in Niederöblarn statt.

Unter der Anwesenheit der Ehrengäste Bürgermeister Franz Zach, Altbürgermeister und Ehrenmitglied Walter Greimeister, Abschnittsbrandinspektor Gerd Bartl, Obmann der Marktmusikkapelle Öblarn Reinhold Reith, Geschäftsführung der Sportsarea Grimming Beatrix Weiss sowie dem Abschnitts EDV- Beauftragten BM Viktor Grundner wurde die Wehrversammlung für das abgelaufene Berichtsjahr abgehalten.

Nach einem umfangreichen Tätigkeitsbericht des Kommandanten HBI Christian Grundner und einem Bericht der Kassagebarung des Kassiers wurden JFM Sebastian Perner und JFM Simon Winkler in den Aktivstand übernommen. Momentan befinden sich fünf Jugendliche unserer Feuerwehr in Ausbildung.

Das Abzeichen für die Branddienstleisteprüfung in Silber wurde an die anwesenden Kameraden übergeben und BM Viktor Grundner bekam nachträglich die Katastrophenhilfemedaille in Silber verliehen. Des Weiteren wurden HFM Fred Schwab sen. für 60 Jahre Mitgliedschaft, OBM Reinhold Reith und HFM Josef Greimeister für 50 Jahre und HFM Florian Bliem für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Die Einsatzstatistik wurde mit beachtlichen 5.938 ehrenamtlichen Stunden für die Bevölkerung bei 32 Einsätzen, 62 Übungen und für die Ausbildung der Mannschaft und der Jugend präsentiert.

Nach langjähriger Tätigkeit im Bereich des Öffentlichkeitsbeauftragten und des Sanitätsbeauftragten legte LM d. S. Roland Nerwein seine Ämter zurück. Als neue Öffentlichkeitsbeauftragte fungiert in Zukunft FM Alissa Grundner und HFM Michael Seiter bekleidet das Amt des Sanitätsbeauftragten. Eine weitere Neuerung ist der vor Kurzem in Betrieb genommene Einsatzmonitor für die Feuerwehr Niederöblarn.

Der Kommandant hob vor allem die zahlreichen erfolgreich absolvierten Bewerbe und den Festspielsommer 2018, für welchen viele freiwillige Stunden aufgebracht wurden, hervor und hofft auf ein ebenso erfolgreiches Jahr 2019.

Bei den Ansprachen der Ehrengäste wurden zahlreiche Grüße seitens der Gemeinde und des Bereiches überbracht. Außerdem wurde der wunderbare Zusammenhalt zwischen der jungen und der alten Generation hervorgehoben und die erfolgreiche Jugendarbeit betont.

Text: FM Alissa Grundner

Foto: FF Niederöblarn